Aussicht

Ein Ort an dem Himmel, Erde und Wasser sich küssen
Varengeville sur mer Église Saint Valéry

Typus des Ortes

Varengeville-Sur-Mer ist ein kleines, niedliches und gemütliches Dorf im Norden der Normandie. Der kleine Ort zeichnet sich durch die Nähe zum Meer und natürlich auch zur Alabasterküste aus. Fast am Abgrund der imposanten Felsen steht eine kleine Kapelle. Sie ist der Fels oder eher gesagt die kleine Kirche in der Brandung und trotzt allen Wettern. Es ist ein ruhiger Ort, der zum Ausruhen und Innehalten einlädt. Du kannst den Wind spüren, der dich sanft streichelt oder dich fast wegpustet, das leise oder laute kraftvolle Rauschen der Wellen, Meeresluft in deiner Nase und Salz auf der Zunge. Das Meer scheint unendlich zu sein. Die Felsen schlängeln sich am grünblauen Wasser entlang und die grünen umliegenden Felder scheinen fast unberührt. Ob graue, kalte und nasse Tage, warme Stunden und Sonnenschein, hier scheint die Welt, für mich zumindest in Ordnung. – Ein Lieblingsort, der dazu einlädt, die Seele baumeln zu lassen.

Charakteristika und Besonderheiten

Noch nicht gewusst? Jährlich brechen ca. 40 cm Felsen ab. Das Land um die Kapelle schrumpft folglich. Wie lange die Kapelle noch bestehen kann und auch gefahrenfrei betretbar ist, ist unsicher.

Claude Monet, ein bekannter Künstler aus dem 19. Jahrhundert in Frankreich, hat hier viel gemalt.

Hilfreich:

https://www.seine-maritime-tourisme.com/de/ich-entdecke/10-lebenserfahrungen/die-kirche-von-varengeville-sur-mer.php

Bilder


Zurück
Gefördert durch: